Hilfsverein Jonas e.V.

für die Wohltätigkeitsgesellschaft "Jonas" e.V.
in Klausenburg / Cluj - Napoca, Rumänien

Sprache/Language:

Sehhilfen

Mit der richtigen Lesehilfe endlich wieder einen klaren Durchblick In regelmäßigen Abständen ist ein Bremer Optikermeister im Jonashaus anwesend, und hat dort die Möglichkeit, Menschen zu untersuchen, oder er fährt nach Absprache mit ansässigen Gemeindepfarrern in abgelegene Bergdörfer, um bedürftigen Menschen kostenlos zu helfen.

Der Verein gibt Brillen grundsätzlich nur an Bedürftige ab. Wir achten darauf, dass wir auf keinen Fall eine Konkurrenz für die rumänischen Augenärzte und Optiker sind. Wir fahren nur zu entlegenen Orten, wenn der Ortspfarrer uns bittet wo die Menschen weder einen rumänischen Augenarzt noch Optiker erreichen können. Die Hilfsbedürftigen werden von dem zuständigen Ortspfarrer ausgesucht, der uns eine Nachricht über die Bedürftigkeit in seiner Gemeinde übermittelt. Messen von Brillenglasstärken am Refractometer

Der Hilfsverein Jonas e.V. konnte in den letzten Jahren an mehrere hundert verarmte Menschen eine entsprechende Lesehilfe vermitteln.