Hilfsverein Jonas e.V.

für die Wohltätigkeitsgesellschaft "Jonas" e.V.
in Klausenburg / Cluj - Napoca, Rumänien

Sprache/Language:

Behindertenhilfe

Der Hilfsverein Jonas e.V. bemüht sich um die Unterstützung und Integration von Behinderten in Rumänien. Hierzu gehört neben der Beratung von Familen mit behinderten Kindern, auch die Bereitstellung von Hilfsmitteln für Behinderte.

Vlad mit Renate Schumacher vom Hilfsverein Jonas Der heute 20-jährige Vlad wurde mit eimem "offenen Rücken" (Spina Bifida) geboren. Die Erkrankung führte zu einer Gehbehinderung und einer Funktionsstörung der Blase. Der Hilfsverein Jonas unterstützt die medizinsche Versorgung u.a. durch die Bereitstellung von in Rumänien noch nicht erhätlichen Katheter-Systemen. Vlad hat im vorigen Sommer sein Abitur bestanden. Er hat das Studium für Sozial-Pädagogik in Cluj begonnen.

Seit fünf Jahren kümmert sich der Jonas Verein um die Familie eines rumänischen Waldarbeiters. Der Familienvater Dan, der in einem kleinen Dorf ca 30 km von Cluj entfernt lebt, erlitt vor einigen Jahren einen schweren Unfall im Wald beim Baumfällen. Er verlor dabei beide Beine. Dank einer größeren Spende erhielt das kleine Haus der Familie im Anbau ein Badezimmer. Die Familie ist sehr dankbar für diese große Hilfe. Das neue Badezimmer mit der neuen Einrichtung ist so wichtig für diese Familie, besonders für Dan. Die Familie ist auch sehr dankbar für die monatliche Unterstützung, nicht nur für die Katheter, Medikamente und medizinischen Mittel, die der Vater braucht, - sondern auch für nötige Lebensmittel, die sie sich jetzt ohne Not kaufen kann. Dan möchte so gern etwas sinnvolles mit seinen Händen tun. (Wir suchen nach Möglichkeiten!)

Dan hat vor einigen Jahren einen schweren Unfall gehabt, wobei er beide Beine verlor. Monatlich erhält die Familie eine finanzielle Hilfe vom Jonas-Verein.